Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

50-Jahrfeier des THW Lohr

Am Freitag, 14. März feierte der Ortsverband Lohr mit ca. 150 Gästen in der Aula der Realschule sein 50-jähriges Bestehen. Schirmherr der Feier war der Bayerische Minister für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz, Eberhard Sinner. „Es war eindrucksvoll, 50 Jahr THW-Ortsgeschichte Revue passieren zu sehen“, würdigte er den von Artur Kreutz präsentierten Multimedia-Rückblick. Diese Zusammenfassung in Wort und Bildern habe deutlich gezeigt, wie notwendig das THW ist. Wenn vom THW – der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - die Rede ist, ist zwangsläufig immer Technik im Spiel. Wie wichtig diese bei den Einsätzen ist, weiß auch Sinner. Dennoch meinte er: „Die Anerkennung an diesem Abend gilt nicht den Fahrzeugen, Pumpen und Unterkünften, sondern den Menschen, die dahinter stehen.“ Diese engagierten sich ohne Bezahlung für die Gesellschaft, aus eigenem Antrieb heraus, lobte er. „Gäbe es das nicht mehr, ginge unsere Gesellschaft in sozialer Kälte zugrunde.“ Der Jugendgruppe versprach er eine Spende, die er nicht dabei hatte, da er ursprünglich davon ausgegangen war, nicht an der Feier teilnehmen zu können.

Öffnen: 50-Jahrfeier des THW Lohr

Einsatz Januar - Hochwasser 2003 in Lohr - ein Kurzbericht