Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Beginn der Neuen Basis I Ausbildung

Beginn der Neuen Basis I Ausbildung


Am 14. Januar startete unsere Ausbildung im Ortsverband Lohr. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder eine neue Basis I Ausbildungsgruppe begrüßen zu dürfen.

Seit rund 20 Jahren organisiert Ausbildungsbeauftragte Katrin Hock die Basisausbildung I für neue Helfer im THW OV Lohr. Ausgebildet werden Personen ab 16 bis 60 Jahre. Katrins Erfahrung zeigt sich am Erfolg. Im letzten Jahr, schlossen 14 Helfer, davon 3 Helferinnen, ihre Prüfung mit einem Gesamtdurchschnitt von 98% ab. Fünf Helfer/innen erreichten 100%.

Dieses Jahr besteht die Truppe aus 10 Helferanwärtern. Erfreulich ist, dass der überwiegende Teil aus der Jugendgruppe kommt. Ein Helfer leistet beim THW seinen Wehrersatzdienst, die übrigen sind ehrenamtlich dabei.


Öffnen: Beginn der Neuen Basis I Ausbildung

Mit Lakefleischessen Neues THW-Jahr begonnen.


Fast schon eine Traditionsveranstaltung ist das alljährliche Lakefleischessen. Zum vierten Mal begannen wir unser neues THW Jahr am Samstag den 05.Januar mit dieser Spezialität. Zugführer Michael Neubauer übernahm die Organisation vom Beschaffen des Brennholzes über die Einladung der Helfer und deren Familien bis hin zum Bestellen der 90 Portionen Fleisch. Gesponsert wurden die Verpflegung und die Getränke vom Förderverein Technische Hilfe e. V. Lohr als Dank an die Helfer für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Besonders gefreut hat uns, dass fast alle Helfer mit „Familienanhang“ erschienen sind. Gemeinsam haben wir die gute Stimmung und das gelungene Fest trotz des schlechten Wetters genossen.


Öffnen: Mit Lakefleischessen Neues THW-Jahr begonnen.

Ehrung lang verdienter Helfer


Überreicht wurden die Urkunden mit Helferabzeichen an Michael Neubauer, Dirk Lorenz, Horst Riedmann für 20 Jahre, an Rainer Kursawe, Hubert König und Johannes Ritter für 25 Jahre im Dienste der Humanität Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Der Ortsbeauftragte Michael Nätscher stellte die besonderen Leistungen der einzelnen Helfer heraus.

Die Urkunden und die Helferabzeichen wurden von Hildegard Waßong stellvertretend für die Geschäftsstelle Karlstadt überreicht.


Öffnen: Ehrung lang verdienter Helfer

„Hier Heros Lohr 01, kommen!“ - Bereichsausbildung BOS-Sprechfunk


3 Samstage lang wurden im Rahmen der Bereichsausbildung Sprechfunk 17 Helfer der THW-Ortsverbände Aschaffenburg, Karlstadt, Lohr am Main und Obernburg ausbildet. Die Aufgabe von Sprechfunkern beschränkt sich nicht nur auf das Aufnehmen und Absetzen von Funksprüchen, während des Einsatzes die wesentliche Kommunikation zwischen den eingesetzten Einheiten. Vielmehr sind sie dafür verantwortlich, dass eine erfolgreiche Kommunikation zwischen den einzelnen Funkstellen zustande kommt. Dies schließt zum Beispiel die korrekte Standortwahl von Fahrzeugen ein. In der Ausbildung wurden neben den physikalischen Grundlagen der Funktechnik vor allem auch die organisatorischen und technische Basis den Helfern erläutert.

Licht ins Dunkle brachten viele Fallbeispiele, warum eine Funkverbindung nicht zu Stande kommt. Falsch eingestellte Funkkanäle, Verkehrsarten, defekte Antennen und Akkus oder ein einfacher Funkschatten sind nur ein kleiner Teil von Möglichkeiten, an die ein Sprechfunker im Fehlerfall denken und diesen beheben muss.


Öffnen: „Hier Heros Lohr 01, kommen!“ - Bereichsausbildung BOS-Sprechfunk

THW Lohr füllt Klärbecken mit 1900m³ Wasser.


Am Abend des 02.Oktober 2007 pumpte der THW Ortverband Lohr ein Klärbecken der Kläranlage Lohr mit Mainwasser zu Testzwecken voll. Im Becken waren zuvor Reparaturen ausgeführt und neue Armaturen zur Sauerstoffanreicherung montiert worden.


Öffnen: THW Lohr füllt Klärbecken mit 1900m³ Wasser.

Großübung „Main-Springbrunnen“ der beiden Fachgruppen Wascherschaden / Pumpen von den Ortsverbänden Obernburg und Lohr a. Main


Das Ziel der Großübung, Wasser vom Main aus über eine Strecke von etwa 1.500 Metern und einem Höhenunterschied von circa 100 Metern auf die Franziskushöhe zu pumpen, wurde gegen 16.00 Uhr erreicht. Hierbei musste die Bundesstraße 26 und die Bundesbahntrasse von Aschaffenburg nach Würzburg passiert werden. Beide Hindernisse wurden unterirdisch umgangen. Insgesamt waren 60 Helfer an der Übung beteiligt.


Öffnen: Großübung „Main-Springbrunnen“ der beiden Fachgruppen Wascherschaden / Pumpen von den Ortsverbänden Obernburg und Lohr a. Main

Lohrer THW-Helfer Joachim Nätscher erhielt das THW-Ehrenzeichen in Bronze


Am Freitagabend, 14.09.2007, überreichte der Landesbeauftragte für Bayern Dietmar Löffler unserem Helfer Joachim Nätscher das THW-Ehrenzeichen in Bronze für die besonderen Verdienste um das THW.


Öffnen: Lohrer THW-Helfer Joachim Nätscher erhielt das THW-Ehrenzeichen in Bronze

Die THW-Ortsverbände Obernburg und Lohr a. Main starten mit der Großübung Main-Springbrunnen.


Am 15. September 2007 startet die gemeinsame Übung der zwei Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen im Geschäftsführerbereich Karlstadt. Es wird eine Schlauchstrecke vom Main bis hoch zur Franziskushöhe gelegt um dann Wasser nach oben in ein Entnahmebecken zu fördern.


Öffnen: Die THW-Ortsverbände Obernburg und Lohr a. Main starten mit der Großübung Main-Springbrunnen.
Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main

Einsatz Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main


Während des unwetterartigen Regenschauers am Freitag wurde die Überflutung der Bahnunterführung Lindig-Siedlung (Ruppertshüttener Straße) durch das THW Lohr beseitigt.;

Im Einsatz war der GKW 1 mit 8 Helfern.


Öffnen: Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main

Einsatzübung "Sinnbergtunnel" - Schnellbahnstrecke


Im Falle eines Großunfalles an der ICE-Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover mit Abzweig Nantenbacher Kurve, ist das Technische Hilfswerk im Kreis Main-Spessart in den Alarmplänen der Deutschen Bahn eingebunden.


Öffnen: Einsatzübung "Sinnbergtunnel" - Schnellbahnstrecke