Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Einsatz THV-Einsätze am Wochenende


Seit 2008 leisten die THW Ortsverbände Lohr und Marktheidenfeld im Jahr je ca. 8 THV Dienste im Wechsel. Die beiden Ortsverbände betreuen den Streckenabschnitt der stark befahrenen Bundesautobahn „A3“ zwischen Rohrbrunn und Helmstadt.

Der mit ca. 6 Helfern besetzte GKW I ist an Wochenenden mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen an einer Raststätte oder Nahe der Autobahn stationiert.

So auch beim letzten Dienst vom 04. auf den 05. Juli.2008. Um 18.20 wurden die Helfer zu einem Verkehrsunfall nahe Wertheim gerufen. Im Stop and Go Verkehr fuhr ein griechischer Sattelzug auf einen PKW auf. Zu den Aufgaben der THW´ler gehörte, die Absicherung der Unfallstelle, die Betreuung der leichtverletzten PKW-Fahrerin, sowie das Abkehren der Stelle mit Ölbindemittel. Der LKW konnte nach kurzer Reparatur seine Fahrt vorsetzten. Am PKW wurde das Heck eingedellt und der Motor aus seiner Verankerung gerissen, es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Öffnen: THV-Einsätze am Wochenende

„Wir sind am Zug“…


… unter diesem Motto stand die diesjährige GFB – Übung des THW – Geschäftsführerbereiches Karlstadt. Unter der Planung des Ortbsbeauftragten Michael Nätscher und des stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Alzheimer vom THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main in Verbindung mit der Deutschen Bahn AG wurden seit November 2007 die Einzelheiten der Übung ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Zugunglück im Bereich des Sinnbergtunnels auf der ICE – Schnellfahrstrecke Würzburg – Hannover in der Nacht vom 30. auf den 31.Mai 2008.


Öffnen: „Wir sind am Zug“…

Bahn frei für Technisches Hilfswerk


Im Januar diesen Jahres initiierte die Führung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main für den 17. Mai eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Lohr a. Main, Karlstadt, Marktheidenfeld und Miltenberg mit der Deutschen Bahn AG.

Es sollten Eisenbahnfahrzeuge mit Geräten der Deutschen Bahn AG und des THW angehoben, die Fahrzeugtechnik ausgebildet und ein Behelfsbahnsteig mittels Einsatzgerüst-System (EGS) gebaut werden.

Die Gesamtleitung für die verlagerte Standortausbildung am Betriebsbahnhof Burgsinn hatte Ortsbeauftragter Michael Nätscher, der organisatorische Leiter vor Ort war stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Alzheimer. Seitens der DB AG wurden die Gleise 401 und 402 des an der Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover liegenden Bahnhofes eigens für diese Ausbildung gesperrt.


Öffnen: Bahn frei für Technisches Hilfswerk

Spiel Spaß und Spannung beim THW Lohr


Lohr am Main. Auch in diesem Jahr öffnete der THW OV Lohr seine Tore für die Kinder des St. Pius Kindergartens Lindig Siedlung und des Seeweg Kindergartens.

Am Morgen wurden die 24 Vorschulkinder und 3 Erzieherinnen des Kindergartens St. Pius von den THW´ler abgeholt. Für die 21 Vorschulkinder und drei Erziehrinnen Seeweg Kindergartens, stand am Mittag der Besuch beim THW auf dem Programm.

Nach Besichtigung der Unterkunft hatten neun THW-Helfer spannende Aufgaben für die Kinder vorbereitet.


Öffnen: Spiel Spaß und Spannung beim THW Lohr

Einsatz „Hochwasser Sonntag“ beim THW Lohr


Am Sonntag den 13.04.2008 um 11.29 Uhr hieß es für den OV Lohr ab zum Hochwasser Einsatz.

Da das Hochwasser am Sonntagmorgen weiter stieg und Teile des auf der Mainlände errichteten MSP Expogeländes überflutete, alarmierte Messorganisator Josef Werner Schmid zusammen mit dem Leiter des Lohrer Bauhofes Peter Bechold das THW.

In einer „Hau-Ruck-Aktion“ wie es Herr Schmid nannte wurden vom THW OV Lohr an der mainseitig erbauten Halle D die Giebel- und Seitenwände, sowie der Bodenbelag wieder abgetragen. Ein Bürocontainer der sehr nah am Mainufer stand wurde gesichert, lose Teile eingesammelt und alles was aufschwimmen könnte entfernt.


Öffnen: „Hochwasser Sonntag“ beim THW Lohr

Bahnfrei für Technisches Hilfswerk


Im Januar diesen Jahres initiierte die Führung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main für den 17. Mai eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Lohr a. Main, Karlstadt, Marktheidenfeld und Miltenberg mit der Deutschen Bahn AG. Es sollten Eisenbahnfahrzeuge mit Geräten der Deutschen Bahn AG und des THW angehoben, die Fahrzeugtechnik ausgebildet und ein Behelfsbahnsteig mittels Einsatzgerüst-System (EGS) gebaut werden.


Öffnen: Bahnfrei für Technisches Hilfswerk

Spektakulärer Heiratsantrag beim THW Lohr


Am 16.Januar 2006 traten Marc Oehring und Mona Gerber gemeinsam dem THW Ortsverband Lohr bei.

Gemeinsam absolvierten sie Ihre Grundausbildung und sind seit April 2007 im Technischen Zug in der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen.

Für Marc steht fest, er möchte seinen zukünftigen Lebensweg mit Mona gemeinsam gehen. Marc mit Leib und Seele THW`ler hat sich deswegen für die Baumfällaktion am Samstag den 15.März.2008 eine ganz besondere Überraschung für seine Mona ausgedacht:


Öffnen: Spektakulärer Heiratsantrag beim THW Lohr

Außergewöhnliche Baumfällung am Personalparkplatz des Gesundheitszentrums Lohr a. Main.


Nicht schlecht staunten die Patienten des Gesundheitszentrums Lohr a. Main, als am Samstag, den 15. März 2008 das THW Lohr auf dem Personalparkplatz anrückte.

Eine knifflige Aufgabe stellte sich den THW – Helfern. Auf einem Privatanwesen neben dem Parkplatz galt es zwölf ca. 15 - 20m hohe Fichten auf engstem Raum zu entfernen und fachgerecht zu zerlegen.


Öffnen: Außergewöhnliche Baumfällung am Personalparkplatz des Gesundheitszentrums Lohr a. Main.

Einsatz "Emma" fegt über den Spessart


Das Sturmtief „Emma“ bescherte auch dem THW OV Lohr a. Main einige Einsätze.

Die erste Alarmierung erfolgte am 1.März um 8.50 Uhr und lautete: Umgestürzter Baum reißt Stromleitung mit und beschädigt einen Carport.

Der Ortsverband Lohr rückte mit dem GKW I und sieben Helfern zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort zeigte sich ,dass eine ca. 25 m hohe Fichte in Folge der Sturmböen umgeknickt war. Sie riss die vorbeiführende Stromleitung mit und begrub den angrenzenden Carport, in dem ein PKW untergestellt war.

Nachdem der Strom durch die Energieversorgung abgestellt war, wurde die Fichte mit Hilfe des LKW-Ladekrans am Kipper teilweise angehoben. Die Helfer konnten den Baum nun mit Motorsägen entasten und fachgerecht zerlegen.

Das Stammholz wurde anschließend vom Kipper abtransportiert.

Die Helfer beendeten Ihren Einsatz in dem sie den Carport provisorisch abstützten und wieder zugänglich machten.


Öffnen: "Emma" fegt über den Spessart

„Frauenpower“ und engagierte Jugendliche im THW OV Lohr a. Main Jahresrückblick 2007


Ortsbeautragter Michael Nätscher begrüßte zum Jahresrückblick 2007 zahlreiche Gäste, Mitglieder des Fördervereins Technische Hilfe, die eigenen Helferinnen und Helfer mit Angehörigen. Er freute sich zu berichten, dass im OV Lohr 98% aller Stan Positionen mit aktiven Helfern besetzt sind und wir keine Personal Nachwuchssorgen haben. Insgesamt bestand der OV im Jahr 2007 aus 127 Helfern, darunter 25 Frauen. Ortsbeauftragter Michael Nätscher bedankte sich auch im Namen seiner Führungsmannschaft bei allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement, welches sich in den 17 454 geleisteten Dienststunden wiederspiegelt. Zahlen und Fakten trug stv. OB Michael Alzheimer vor.


Öffnen: „Frauenpower“ und engagierte Jugendliche im THW OV Lohr a. Main Jahresrückblick 2007