Großfahrzeuge im Schnee
Den frischgefallenen Neuschnee und das strahlende Winterwetter nutze der THW OV Lohr a. Main bei seiner letzten Samstagsausbildung. Unter der Leitung von Zugführer Michael Neubauer macht sich die Mannschaft mit GKW II, WP MKW, Kipper und Kombi auf den Weg nach Ruppertshütten.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Schneechaos auf der A3
Schneechaos auf der A3 In der Nacht vom 11. Februar wurde gegen 3.24 Uhr der Ortsverband Lohr a. Main alarmiert. Mit 3 Großfahrzeugen, dem Gerätekraftwagen (GKW) I und II und dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, rückten die 19 Helfer des Ortsverbandes aus.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Ausbildung unter Extrembedingungen
Die Boots- und Gruppenführer des THW OV Lohr a. Main trafen sich am Sonntag den 11.01. morgens zu einer Ausbildung unter extremen Bedingungen. Bei Minus 16 C° wurden Stahl- und Mehrzweckboot des OV`s auf dem eisführenden Main zu Wasser gelassen. Schon das Einsetzten der Boote forderte die Helfer. Die Stahlschaluppe wurde mittels Ladekran des Kippers an der Mainlände ins Wasser gesetzt. Das Mehrzweckboot wurde wegen der vereisten Slippstelle mit Hilfe des GKW 2 (Gerätekraftwagen) eingesetzt.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Auffahrunfall mitten im Rückreiseverkehr
Mitten im starken Rückreiseverkehr aus den Winterferien kam es an der Anschlussstelle Wertheim auf der Bundesautobahn A3 zu einem Auffahrunfall.
Gegen 15:15 Uhr wurde die 8-köpfige THV-Gruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) zu dem Unfall mit 3 verletzten Personen alarmiert.
Neben der Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter und Notarztes, musste die linke Fahrspur zur Räumung für rund 1,5 Stunden gesperrt werden.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Lohr leuchtet für das Ehrenamt
Dem Aufruf der Lohrer Ehrenamtsbörse des BRK, sich zu einer Lichterdemonstration für das Ehrenamt einzufinden folgte auch der THW OV Lohr a. Main.
Am Freitag vor Nikolaus fanden sich um 18.00 Uhr abends zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus vielen verschieden Bereichen auf dem Lohrer Marktplatz ein. Das THW Lohr war mit 30 Helfern aus dem Technischen Zug und der Jugendgruppe vor Ort.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Ehrung langjähriger Kriegsgräbersammler
Wie jedes Jahr an Allerheiligen unterstütze der THW OV Lohr auch diesmal die Kriegsgräbersammlung am Friedhof. Den Erlös erhält der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Der Volksbund betreut heute 827 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten.
Langjährige Sammlerinnen und Sammler ehrten Franz G. Mützel, der Bezirksgeschäftsführer des Bundes und Ernst Prüße Lohrs Bürgermeister, dieses Jahr im September.
Zahlreiche Helfer/innen des THW OV Lohr waren unter den Geehrten.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Prüfung Basis I – Ausbildung 2008 des THW Ortsverbandes in Alzenau
Am 11. Oktober 2008 fand in Basis I Ausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Karlstadt in Alzenau statt. Sieben Helfer des Ortverbandes Lohr nahmen an der Prüfung teil und erzielten ein sehr gutes Gesamtergebnis von 95%.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Sensationeller 2ter Platz beim Bezirksjugendwettkampf in Schweinfurt!
Als insgesamt jüngste Teilnehmer des Bezirkswettkampf Unterfrankens erreichte die Lohrer Jugendlichen unter der Anleitung von Jugendgruppenbetreuer Joachim Nätscher einen erfolgreichen zweiten Platz.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Zwei THW´ler treten vor den Traualtar
Zwei THW´ler treten vor den Traualtar. Mit einem spektakulären Heiratsantrag fing alles an. Marc und Mona planten ihre Hochzeit. (Wir berichteten)
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Wilder Sommer `08 mit dem THW OV Lohr a. Main
Im Juli 2006 nahm das THW am Tag der Offenen Tür des Lagers Felschental bei Hammelburg teil. Die Resonanz war so positiv, dass Oberstleutnant Gehrlein, verantwortlich für den Truppenübungsplatz Wildflecken, das THW zu dessen 70 Jährigen Jubiläum unter dem Motto „Wilder Sommer 08“, erneut einlud.
Michael Nätscher Ortsbeauftragter (OB) des THW Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main folgte dieser Einlandung gerne. Da das THW durch seine Einsatzstruktur oft überregional agiert, sei es eine sehr gute Gelegenheit die Verlegung des Gesamten OV´s über eine weitere Strecke zu erproben, meinte Nätscher.
Am Freitag den 25.Juli.2008 um 18.00 Uhr formierten sich sechs der OV eigenen Fahrzeuge samt Anhängern, einem Boot und der Hannibal Pumpe in der Stoltestrasse zum sog. „motorisierten Marsch im geschlossenen Verband“.
OB Michael Nätscher im Führungs- und Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Michael Kuhn im letzten Fahrzeug manövrierten den Konvoi die rund 80 km lange Strecke von Lohr zum Truppenübungsplatz Wildflecken.
Dort angekommen bezogen die 35 THW´ler ihr Quartier in einem Kasernengebäude und erkundeten die Lage für den nächsten Tag.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen