Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Übung unter Realbedingungen im ehemaligen Schinzleranwesen


Inzwischen ist vom ehemaligen „Schinzler“-Haus nichts mehr übrig. Vor dem Abriss hatte der THW Ortsverband Lohr a. Main die Möglichkeit verschiedene Unglücksszenarien nachzustellen und unter realen Bedingungen im Gebäude zu agieren.An zwei Montagabendausbildungen wurden Wand- und Deckendurchbrüche angelegt. Mit Hilfe des Motortrennschleifers und eines Schlagbohrhammers verschafften sich die Helfer Zugang.Für die darauffolgende Samstagsausbildung hatte sich Zugtruppführerin Gudrun Stahl ein Übungsszenario für den Technischen Zug ausgedacht.


Öffnen: Übung unter Realbedingungen im ehemaligen Schinzleranwesen

Das THW Bundesjugendlager Wolfsburg 2010


Am Mittwoch den 28. 07. 2010 startete die Jugendgruppe des THW OV Lohr mit 21 Helfern nach Wolfsburg zum diesjährigen Bundesjugendlager.

Mit 4200 Teilnehmern aus der ganzen Republik versprach das 13. Jugendlager ein großes THW Event zu werden, Nach 5 Stunden Fahrt kam die Lohrer Kolonne, bestehend aus 4 Fahrzeugen am Meldekopf an. Nach dem Aufbau der 3 Großzelte (SG 30) bekam man einen ersten Eindruck von der Größe dieses Lagers. Die mitgebrachten Fahrräder waren von großem Nutzen.


Öffnen: Das THW Bundesjugendlager Wolfsburg 2010

Helden des THW OV Lohr a. Main sorgen für strahlenden Kinderaugen


Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes(OV) Lohr am Main beteiligte sich an der Sozialaktion „Zeit für Helden“ des Kreisjugendringes in Main Spessart.

Landrat Thomas Schiebel und Vorsitzende des Kreisjugendringes Ruth Emrich überreichten den Helden am Freitag bei der Auftaktveranstaltung in Hafenlohr ihre Aufgaben:

Erneuerung der Einfassung des Sandspielbereiches, Erstellen eines Sandspieltisches und Bau einer Sandbaustelle.


Tags: Jugend
Öffnen: Helden des THW OV Lohr a. Main sorgen für strahlenden Kinderaugen

Einsatz Heuballen löst Einsatz für THW Ortsverband Lohr a. Main aus


Mit den Worten:“Schwimmender Heuballen Gefahr für Schifffahrt auf dem Main“ alarmierte die Leitstelle Würzburg am Samstagmorgen den THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main.

15 Helfer des THW rückten mit dem Gerätekraftwagen I, dem Kipper mit Ladekran, einem Mannschaftstransportwagen und der Schottelschaluppe wenige Minuten nach der Alarmierung aus.

Bei Mainkilometer 196 in Höhe der Firma Hunger hatte sich der Heuballen auf einer Buhne verfangen.

Helfer des THW und der ebenfalls alarmierter Feuerwehr sicherten den Ballen. Sie zogen ihn mittels Feuerwehrboot und Schaluppe des THW von der Buhne um ihn dann an das Rodenbacher Ufer zu bugsieren.


Öffnen: Heuballen löst Einsatz für THW Ortsverband Lohr a. Main aus

Spiel Spaß und Spannung für Vorschulkinder beim THW OV Lohr a. Main


Inzwischen ist der Besuch der Vorschulkinder aus den Kitas in und um Lohr beim THW Ortsverband schon Tradition geworden. Auch in diesem Jahr organsierte der THW OV Lohr einen Infotag für rund 80 Kinder aus den Kindertagestätten St. Pius, Seeweg, Kita Unter den Buchen in Steinbach und dem Wiesenfelder Kindernest.


Öffnen: Spiel Spaß und Spannung für Vorschulkinder beim THW OV Lohr a. Main

Einsatz Erneuter Wintereinbruch hält auch Einsatzkräfte des THW OV Lohr in Atem.


Bei einsetzten der erneuten Schneefälle in der Nacht von Freitag auf Samstag, traf sich ein Trupp des THW OV Lohr um die Fahrzeuge des OV´s für den Schneeeinsatz vorzubereiten. Vorsorglich wurden Schneeketten aufgezogen. Da sich Kräfte des THW OV´s Marktheidenfeld bereits im Einsatz befanden, hielten die Helfer die Breitschaft aufrecht und richteten sich in der Unterkunft ein.

Gegen 03.30 Uhr erfolgte tatsächlich ein Alarm für die Mannschaft aus Lohr.


Öffnen: Erneuter Wintereinbruch hält auch Einsatzkräfte des THW OV Lohr in Atem.
PKW Fahrer steuert Auto in den Main

Einsatz PKW Fahrer steuert Auto in den Main


Laut Polizeibericht steuerte der Fahrer eines Kleinwagens seinen PKW am Sonntag den 13.12.09, absichtlich in den Main. Er löste damit einen Großeinsatz für den THW OV Lohr a. Main, die Feuerwehren Lohr, Gemünden, Marktheidenfeld, die Wasserwacht, das Wasser und Schifffahrtsamt, und das Rote Kreutz aus.


Öffnen: PKW Fahrer steuert Auto in den Main

THW OV Lohr a. Main unterstützt bei Absicherung für Sprengung eines Kamines in Wernfeld


Wegen Einsturzgefahr wurde die Sprengung des 44,5 Meter hohen Industrieschornstein des ehemaligen Sägewerks in Wernfeld nötig. Angesetzt wurde der Sprengtermin für Donnerstag 10.12.2009 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr. Bis die Sprengberechtigten Michael Gschwendtner und Eduard Reisch mit ihrem Team zur Tat schreiten konnten waren etliche Vorbereitungen nötig. Der THW Ortsverband Lohr a. Main unterstützte mit 26 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen die Verantwortlichen bei der Absicherung der Sprengaktion.


Öffnen: THW OV Lohr a. Main unterstützt bei Absicherung für Sprengung eines Kamines in Wernfeld
Gemeinschaftsübung: Rauch auf dem Wasser

Gemeinschaftsübung: Rauch auf dem Wasser


Ein flussaufwärtsfahrendes Motorschiff prallt auf ein Unterwasserbauwerk. Durch die Grundberührung entsteht ein größeres Leck und Wasser tritt ein. Ein mit Reinigungsmitteln gefüllter Kanister ist am heißen Motor aufgerissen worden und die Flüssigkeit entzündet sich. Das Schiff gerät in Brand, die zum Teil verletzten Passagieren und Besatzungsmitglieder springen über Bord.


Öffnen: Gemeinschaftsübung: Rauch auf dem Wasser

Bootsausbildungen


Im ersten Halbjahr 2009 wurde der THW Ortsverband Lohr am Main dreimal mit dem Stichword „ Person im Wasser“ über Fernmeldeempfänger alarmiert. Immer wenn die Leitstelle der BF Würzburg nach diesem Stichword die FME`s für die Feuerwehren im Altlandkreis Lohr auslöst, wird automatisch das THW Lohr gemäß Alarmplan mit alarmiert. In den drei Einsätzen wurde jedes mal eine Person in der Bundeswasserstraße Main gesucht. Der THW OV Lohr hält zu diesem Einsatzzweck drei motorisierte Boote vor.


Öffnen: Bootsausbildungen