Schillinger und Stahl verstärken Team der Atemschutzgeräteträger im THW OV Lohr a. Main
In vielen THW Einheiten finden sich ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Lohr greift auf Sie zurück wenn das Einsatzgeschehen zum Beispiel in der Kanalisation oder Kläranlage stattfindet. Die Bergungsgruppen unterstützen beispielsweise die Feuerwehren beim Ausleuchten von dunkeln oder verrauchten Einsatzstellen.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz THW Helfer vom Ortsverband Lohr a. Main unterwegs nach Äthiopien
Für das Technische Hilfswerk in den Auslandseinsatz gehen, ist die Erfüllung eines Lebenstraumes von THW´ler Christian Rosenberger aus Lohr a. Main.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Gut für die Region – Sparkasse Mainfranken fördert die Jugendarbeit des THW Lohr
Füllen von Sandsäcken für den Hochwasserschutz, Rettung von Mensch und Tier, Beseitigung von Hindernissen, Ausleuchten von Gefahrenstellen, Auslandseinsätze in Katastrophengebieten, Brücken- und Stegbau bei Hochwasser-gefahren – die Einsätze des THW Lohr sind vielfältig und anspruchsvoll. Damit auch in Zukunft genügend bestens ausgebildete Helfer den Schutz der Bevölkerung gewährleisten können, legt das THW Lohr viel Wert auf eine entsprechende Nachwuchsarbeit.Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Jugendarbeit bedankten sich die Geschäftsstellenleiter Benedikt Schwab und Arno Bernard für dieses großartige Wirken und lobten die kompetente, umsichtige Arbeit des THW.Mit dieser Spende ermöglicht die Sparkasse die Anschaffung von Wasserschutzböden mit aufblasbaren Rand für die 3 Katastrophenschutzzelte, die gerne auch für die Jugendarbeit, speziell für Jugendfreizeiten eingesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass Nässe und Feuchtigkeit in die Zelte eindringt. Über die großzügige Spende freuten und bedankten sich der Ortsbeauftragte Michael Nätscher und der 1. Vorsitzender des Fördervereins Gerhard Fröhlich, sowie einige Mitglieder der Jugendgruppe des THW.
Text: Carolin Riedmann Sparkasse Mainfranken
- Erstellt von Katrin Brendolise
THW am Zug – Ausbildung für den Ortsverband Lohr a. Main am Tunnelrettungszug der Deutschen Bahn AG
Die monatliche Samstagsausbildung beim THW OV Lohr a. Main hatte im September ein besonderes Highlight zu bieten. Das THW ist in den Alarmplan des Landratsamtes Main Spessart für Schnellfahrtstrecken mit eingebunden. Mindestens einmal jährlich führt der Ortsverband eine Ausbildung oder Übung gemeinsam mit der DB AG durch. Am 24.09. stand für die Helfer des THW aus Lohr, der Tunnelrettungszug der DB aus Fulda, am Überholbahnhof Burgsinn zu Ausbildungszwecken zur Verfügung.Bereits die Anfahrt nach Burgsinn von der Unterkunft in Lohr war als Ausbildung gestaltet. Für die Kraftfahrer hieß es: “Motorisierter Marsch im geschlossenen Verband“. Die Fahrzeuge wurden entsprechend beflaggt und beleuchtet. Vorgegebener Abstand und Geschwindigkeit waren während der Fahrt einzuhalten. In Burgsinn begrüßte Ausbilder am Tunnelrettungszug der DB AG Jürgen Hofmann die Helfer, unter der Leitung von Ortsbeauftragtem Michael Nätscher. Eine kurze Sicherheitseinweisung folgte der Begrüßung. Der Zugtrupp richtete im Rahmen der Ausbildung eine THW Führungsstelle vor Ort ein und nahm diese in Betrieb. Aufbau, Vorgehensweise und Einrichtungen des Rettungszuges zeigte ein kurzes Video. Die Helfer wurden in die Funkgerätetechnik eingewiesen und besichtigten alle Wagen und Besonderheiten.
Zum Beispiel Transport-, Sanitäts-, Löschmittel und Gerätewagen. Der Sanitätswagen beinhalten ein komplett eingerichtetes Not OP. Im praktischen Teil packten die THW Helfer an. Die Ladehilfen wurden aufgebaut. Der Transportwagen für Verletzte oder Material auf die Schiene gestellt und bewegt. Auch der Aufbau des 20 Tonnen Zuggerätes wurde geprobt, sowie das Transportieren und Übergeben von Verletzten.Zur Mittagspause übernahm der OV Lohr, wie auch im Einsatzfall möglich, die „Feldverpflegung“ von Ausbildern und Helfern vor Ort.Anschließend war für die THW´ler die Möglichkeit ihr am Morgen erlerntes Wissen während einer Einsatzübung anzuwenden. Das Pendelteil des Rettungszuges fuhr zwischen einem angenommenen Unfall im Tunnel und der Verletztensammelstelle hin und her, Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Verletzten fachgerecht mittels Tragen und Schienentransportwagen über die Ladehilfe in den Sanitätswagen und von dort wieder zur Verletztensammelstelle zu bringen. Im Rahmen der Kraftfahrerausbildung war auch die Heimfahrt über die Bayerische Schanz nach Lohr eine Fahrt im geschlossenen Verband. Es ist für die THW Helfer immer wieder interessant in Bereiche zu schauen, die nicht öffentlich zugängig sind. Neugierige, die sich ehrenamtlich engagieren möchten sind im THW immer willkommen. Wir starten in Kürze eine neue Grundausbildungsgruppe.
- Erstellt von Katrin Brendolise
„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person"
„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person" lautete die heutige Einsatzmeldung. Schnell bereitete sich ein Voraustrupp vor, um die unbekannte Lage der Einsatzstelle zu erkunden. Abgesichert und mit Handlampen bewaffnet arbeiteten sich die beiden Helfer durchversperrte Türen und im Weg liegende Trümmer zu der verschütteten, bewusstlosen Person – dennoch bestand hier keine Lebensgefahr, denn es wurde nur der Ernstfall durch die Jugendgruppe erprobt.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Jugendgruppe des THW OV Lohr nimmt am Landesjugendlager 2011 in Aschaffenburg teil
Am ersten Ferien-Samstag machten sich 16 Jugendliche der Lohrer THW Jugendgruppe, gemeinsam mit Ihren drei Betreuern, auf zum 15. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern. Nach Verladen des Gepäcks in Lohr ging es durch den Spessart in Richtung Aschaffenburg.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Fachgruppe WP unterstützt bei Wartungsarbeiten in der Kläranlage Partenstein
Der Abwasserverband Lohrtal wande sich an den THW Ortsbeauftragen Michael Nätscher mit der Bitte die Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Förderanlage in der Kläranlage Partenstein zu unterstützen.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Helferfest im Bauhof Lohr
Zum Helferfest lud Bürgermeister Ernst Prüße ehrenamtliche Helfer der Feuerwehren, Wasserwacht und des Technischen Hilfswerkes ein.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Helfer des OV Lohr a.Main machen sich fit für den Auslandseinsatz
Christian Rosenberger vom THW Ortsverband Lohr ist Mitglied im High Capacity Pumping Modul Bayern(HCP) und nimmt an der Übung des Technischen Hilfswerks Landesverband Bayern teil. 30 Helferinnen und Helfer trafen sich in Bodelsberg bei Kempten um sich für den Einsatz im Ausland unter Realbedingungen vorzubereiten.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Spiel, Spaß und Spannung für THW- und Feuerwehrjungend bei Pfingstfreizeit in Neuhütten
Junghelfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main verbrachten vier Tage Ihrer Pfingstferien gemeinsam mit Feuerwehrkameraden aus Neuhütten und Rengersbrunn bei einer Jugendfreizeit in Neuhütten am Landschaftssee.
- Erstellt von Katrin Brendolise