Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Traditionelles Lakefleischessen hat das Jahr 2012 eröffnet


Wie jedes Jahr Anfang Januar feierten Helferinnen und Helfer des THW Lohr den Beginn des neuen Jahres mit dem traditionellen Lakefleischessen. Das  Feuer wurde schon früh von einigen Helfern gezündet um genügend Glut für die zahlreichen Lackefleischportionen vor zuhalten. Obwohl es Angangs des öfteren geregnet hatte, fanden im Laufe des Tages noch eine größere Anzahl Helfer und Freunde zu dieser kameradschaftlichen Veranstaltung des THW Lohr den Weg zur Unterkunft.


Öffnen: Traditionelles Lakefleischessen hat das Jahr 2012 eröffnet
THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011

THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011


Traditionell trifft man sich im THW Ortsverband Lohr a. Main zwischen Weihnachten und Silvester zur Winterwanderung. Dienstag der 27.12.11 war angesetzt, Treffpunkt in der Unterkunft in der Walter-Senger-Straße.


Öffnen: THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011

Spaß für die Jugendgruppe des THW OV Lohr beim Bowlen


Die Jahresabschlussfahrt 2011 führte 18 Jugendliche und Ihre 5 Betreuer ins Bowlingcenter im Mainfrankenpark in Dettelbach.


Öffnen: Spaß für die Jugendgruppe des THW OV Lohr beim Bowlen

Helferabend 2011 beim THW Lohr


Zum letzten Dienst des Jahres versammeln sich die THW´ler des OV Lohr traditionell zum Helferabend. Die Wahl des Helfersprechers stand auf dem Programm.


Öffnen: Helferabend 2011 beim THW Lohr

Einsatz Sattelauflieger mit 20 Tonnen Container hing am Buchenberg fest.


Unsachgemäße Beladung und Nebelfeuchte Straße setzten einen LKW mit Ziel Steinfeld am Buchenberg fest.  Am Donnerstagmorgen alarmierte die Polizeiinspektion Lohr a. Main den THW Ortsverband Lohr zum Anschleppen.


Öffnen: Sattelauflieger mit 20 Tonnen Container hing am Buchenberg fest.

Anspruchsvolle Rettungsübung im unwegsamen Gelände zum Jahresabschluss


Zum Ende des Ausbildungsjahres 2011 hatte sich die Zugführung des THW OV Lohr a. Main eine besonders knifflige Übung einfallen lassen.

Übungsannahme war: Im Hohlweg „Klapper“ auf dem Valentinusberg sind drei Waldarbeiter im unwegsamen Gelände verunglückt. Helfer der Jugendgruppe spielten Verletztendarsteller und wurden vor Übungsbeginn entsprechend platziert. Der gesamte Technische Zug des OV Lohr rückte zur Rettung aus.


Öffnen: Anspruchsvolle Rettungsübung im unwegsamen Gelände zum Jahresabschluss

Deutsche Bahn AG, Feuerwehren, Polizei und THW üben gemeinsam.


Schwerpunkt der Übung war Kommunikation und Anfahrt in den Bereitstellungsraum.Eine außergewöhnliche Möglichkeit bot sich für einige Helfer des THW OV´s Lohr a. Main. Sie beteiligten sich an der Rettungszugübung „Julia 2011“ der DB AG mit anschließender Besichtigung des Verbindungsbauwerkes zwischen Mühlberg und Schönraintunnel.


Öffnen: Deutsche Bahn AG, Feuerwehren, Polizei und THW üben gemeinsam.

OV Lohr a. Main bei Großübung auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg dabei.


Insgesamt 370 Teilnehmer umfasste die von Kreisbrandinspektor Herbert Hausmann initiierte Großübung auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg. Einheiten der Feuerwehren, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes übten gemeinsam.


Öffnen: OV Lohr a. Main bei Großübung auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg dabei.

Einsatz THW-Helfer begrüßen ihren Kameraden Christian Rosenberger nach vier Wochen Auslandseinsatz wieder zu


Für den Ortsverband Lohr a. Main war es in diesem Jahr bereits das zweite Mal, dass sie einen Helfer aus dem Auslandseinsatz zurückbegrüßen konnten.Ortsbeauftragter (OB) Michael Nätscher und Helfer Christian Rosenberger gehören im THW der SEC, Standing Engineering Capacity, eine operative Einheit für den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte, an. Aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation in Sachen Holzbearbeitung bei Nätscher und Elektrik bei Rosenberger, waren beide gefragte Experten für den Auslandseinsatz.


Öffnen: THW-Helfer begrüßen ihren Kameraden Christian Rosenberger nach vier Wochen Auslandseinsatz wieder zu

Einsatz Improvisationstalent ist im Auslandeinsatz gefragt.


Christian Rosenberger berichtet aus Dolo Ado.

Nach der Ankunft in Äthiopien verbrachten die THW Helfer 2 Tage in der Hauptstadt Addis Abeba um Formalitäten zu erledigen und den THW Logistiker vor Ort bei der Beschaffung von Sanitärmaterial und Ersatzteilen zu unterstützen. Danach ging es mit einer Cessna 1000 km weit ins Camp Dolo Ado. Dort hatte es seit 5 Jahren nicht mehr geregnet. Bei Ankunft der Helfer setzten Regenschauer ein, die bis heute anhalten und die Versorgungslage verkomplizieren. Auf der verschlammten Landebahn können keine Flugzeuge landen.


Öffnen: Improvisationstalent ist im Auslandeinsatz gefragt.