6 Helfer absolvieren Atemschutzdurchgang bei Lohrer Feuerwehr
6 Helfer des Ortsverbandes Lohr trafen sich am Samstag Nachmittag, um auf dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Lohr a. Main einen Atemschutzdurchgang durchzuführen. Dies ist ein Belastungstest für die physische als auch die psychische Gesundheit der Helfer der mindestens einmal im Jahr absolviert werden muss.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Grundausbilungsprüfung fand in Lohr statt
Am gestrigen Samstag dem 21.04.2012 fand in der Unterkunft des OV Lohr die Grundausbildungsprüfung für 7 angehende THW-Helfer statt. Um 7:30 Uhr rückten die Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Karlstadt an, um sich der Herausforderung einer Theorie- als auch einer Praxisprüfung zu stellen.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Einsatz Bootseinsatz auf dem Main für den THW OV Lohr a. Main
Montag den 16.04.2012 um 14.00 alarmierte die Integrierte Leitstellte Würzburg den THW Ortsverband Lohr a. Main zusammen mit den Feuerwehren und der Wasserwacht aus Lohr und Marktheidenfeld.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Jugendgruppe beginnt Training für Wettkampf
Alle zwei Jahre finden für die Jugendgruppen des THW Jugendwettkämpfe statt. In einer festgelegten Zeit muss die Wettkampfmannschaft verschiedenste Aufgaben aus den Fachbereichen des THW bewerkstelligen. Auch in diesem Jahr findet wieder dieses Leistungsmessen auf Bezirksebene statt.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
18 467 Dienststunden leisteten die Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main im Jahr 2011
Zum Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2011 begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Bundeswehr, Behörden, von anderen Hilfsorganisationen und die THW Familie.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Jugendgruppe zu Gast beim Schützenverein Sackenbach
Auf Einladung des KKS Sackenbach besuchtete die Jugendgruppe das Vereinsheim des Schützenvereins. Dort angekommen, begrüßte Sportleiterein Vera Nätscher die Jugendgruppe und wies sie in die Grundregeln in einem Schützenheim ein.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
"Retten aus schwierigem Gelände" - Jugendgruppe übt in Neuendorf
"Retten aus schwierigem Gelände" stand auf dem Ausbildungsplan für die Jugendgruppe am Mittwoch. Um die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten, hatten sich unsere Jugendbetreuer wieder mal etwas besonderes einfallen lassen. Auf dem Gelände der Firma Seith in Neuendorf konnte die Jugendgruppe den Ernstfall praxisnah in freiem Gelände erproben.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main besichtigen die Werkfeuerwehr der Bosch Rexroth AG
Wie ist eine Werkfeuerwehr organisiert, welche Ausstattung hat sie und wann wird sie eingesetzt? Für 17 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main bot sich die Möglichkeit die Werkfeuerwehr der Firma Bosch Rexroth AG in Lohr kennenzulernen. Christian Brunn und Andreas Stebner, beide Helfer beim OV Lohr und angestellt bei der Firma Bosch Rexroth, organisierten für Ihre Kameraden eine Führung und Fahrzeugschau bei der Werkfeuerwehr, bei der Andreas Stebner ebenfalls nebenberuflich tätig ist.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Feuerwehr und THW Ausbildung Hand in Hand
Bei einer gemeinsamen Übung im Herbst 2011 in Hammelburg hatte die Feuerwehr Burgsinn die Aufgabe mit dem THW OV Lohr a. Main einen vom Absturz bedrohten PKW zu sichern. Für die Feuerwehr Burgsinn war dies der erste Kontakt zum THW. Das Interesse an der Ausstattung und Arbeitsweise des THW war geweckt. Es wurde vereinbart eine intensivere gemeinsame Ausbildung abzuhalten.
Zum regulären Montagsdienst im OV Lohr fanden sich im Februar 10 Feuerwehrler um Kommandant Anton Klübenspies ein. Von den eisigen Temparaturen ließen Sie sich nicht abhalten. Gemeinsam bauten THW und Feuerwehr eine schiefe Ebene auf, um eine Person von einem Garagendach zu retten.
Auch der Aufbau einer Seilbahn mit einem Rundholz - und einem EGS-Dreibock wurde geübt. Die Seilbahn wurde mit dem Greifzug in Betrieb genommen.
Den Feuerwehrlern bot sich so die Möglichkeit Erfahrung mit THW Gerät und der THW Arbeitsweise zu sammeln. Für beide war es eine interessante Ausbildung und eine gute Vorbereitung auf eventuelle gemeinsame Einsätze.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Alles Gute zum 80ten Geburtstag für ehemaligen Ortsbeauftragten Karl-Heinz Coester
Am 23 August 1976 trat Karl-Heinz Coester dem THW Ortsverband Lohr a. Main bei. Einen seiner ersten Einsätze hatte Coester am Bischborner Hof. Dort war die Quelle versiegt und das THW Lohr stellte mit einem Tankwagen die Wasserversorgung für mehrere Wochen den Gaststättenbetrieb sicher.
Karl-Heinz Coester gründete am 1.Juli1977 die erste Jugendgruppe des Lohrer THW´s. Er absolvierte alle erforderlichen Ausbildungen zum Jugendbetreuer und leitete die Gruppe bis 31.5.1988. Somit legte er den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Jugendarbeit im THW Lohr.
Am 01.12.1981 wird er unter dem damaligen Ortsbeauftragten Walter Senger stellvertretender Ortsbeauftragter. Ab 01.07.1988 übernimmt er das Amt des Ortsbeauftragten von Artur Kreutz. Dieses übergibt er am 31.12.1993 an Ernst Herr.
Karl-Heinz Coester ist Gründungsmitglied des Förderverein Technische Hilfe e.V. und wird am 1.1.2002 zum Ehrenmitglied ernannt.
Am 26.02.1988 würdigt die THW Leitung Coesters besondere Verdienste mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz.
Auf Coesters Idee basiert auch der Name der Walter-Senger-Straße nach dem Gründer des Ortsverbandes und er setzte sich besonders für den Bau der neuen THW Unterkunft in Lohr ein.
Seit dem 1.1.1998 ist Karl-Heinz Coester Althelfer und gehört dem Ortsverband noch immer an.
Die Helfer des THW Lohr gratulieren Ihrem ehemaligen Ortsbeauftragten ganz herzlich zum 80ten Geburtstag und wünschen Herr Coester für die Zukunft alles Gute.
Ein dreifaches Anker wirf!!
- Erstellt von Katrin Brendolise