Feuerwehren, THW und BRK üben Hand in Hand
Anlässlich des 100jährigen Bestehen des Bezirkskrankenhauses Lohr a. Main fand die jährliche Übung der Lohrer Feuerwehren in diesem Jahr auf dem Gelände des BKH in Lohr statt. Auch der THW Ortsverband Lohr war zu dieser Übung eingeladen.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Einsatz THW OV Lohr flexibel im Hochwassereinsatz in Passau
Am Freitagabend meldete die THW FüKom (die Fachgruppe Führung und Kommunikation) Lauf, die Einsatzabschnittsleitung der die Helfer des THW Lohr in Passau unterstellt sind, einen drohenden Gebäudeeinsturz.Passau Innenstadt, Michaelisgasse.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Zweites Kontingent des THW OV Lohr a. Main ist zur Ablösung nach Passau unterwegs
Nach drei Tagen Einsatz ist die erste Ablösung für die vom THW Lohr in Passau eingesetzten Helfer in Marsch gesetzt.
Seit Dienstagmittag sind die Helfer des THW Lohr in der Passauer Innenstadt im Dauereinsatz. Am Freitagmorgen ist ein zweites Kontingent aus dem OV in Richtung Passau gestartet.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Pumpen für Passau – Helfer des THW OV Lohr im Einsatz
Ein zwölfköpfiges Team des THW Lohr ist seit Dienstag in der Passauer Innenstadt eingesetzt. Mit Ihrer Ausrüstung stehen sie Einsatzkräften und Anwohnern mit Rat und vor allem Tat zur Seite.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main macht sich auf den Weg nach Passau
Seit mehreren Tagen kämpfen die Einsatzkräfte in Südbayern mit den Auswirkungen des Hochwassers. Noch ist keine Entspannung der Lage in Sicht.
Um die dort eingesetzt Kräfte materiell und personell zu unterstützen forderte der THW Landesverband Bayern weitere Einsatzkräfte aus weniger betroffenen Gebieten an.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz Halt für Stege, sicherer "Parkplatz" für Sportboote
Das Mainhochwasser ließ Steganlage und Boote im Lohrer Sportboothafen aufschwimmen. Um die Gefahr zu verhindern, dass sich Boote und Stege durch die Strömung losreißen, rückten am Samstagmorgen, den 01.06.2013, Feuerwehr, THW und Wasserwacht im Bootshafen an.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Was ist das THW und was machen die? Antworten gab es bei der Kinder-Uni in Steinfeld.
Auf Initiative des Elternbeirates bietet die Grundschule Steinfeld mehrmals im Jahr für Ihre Schüler die Kinder-Uni an. Interessierte Schulkinder haben die Möglichkeit ihr Allgemeinwissen in ganz unterschiedlichen Bereichen zu vertiefen. Im Mai gab es einen Workshop zum Thema Technisches Hilfswerk. Sechs Helfer des OV Lohr besuchten die Schule. Zur Einstimmung sahen die Kinder einen kurzen Film der Reihe „Karen in Action“. Karen begleitet eine Übung: Auslandseinsatz im Erbebengebiet des THW. Durch Ihre kindgerechten Erklärungen erleichtert sie den Einstieg ins Thema.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Spiel, Spaß, Spannung für Vorschulkinder im THW OV Lohr a. Main
Im Vorschuljahr steht in vielen Kindergärten die Information der Kinder über die Arbeit der Hilfsorganisationen und Behörden auf dem Programm. Die Kinder interessieren sich sehr für die Autos, die Aufgaben und die Ausstattung der Organisationen. Dazu gehört auch das Technische Hilfswerk. Um den Vorschulkindern einen Eindruck über das THW zu vermitteln, sie für ehrenamtliche Arbeit zu sensibilisieren und ihnen die Technik zu zeigen, bietet der THW Ortsverband Lohr a. Main jährlich einen Infotag für die Kindergärten an.
- Erstellt von Katrin Brendolise
THW Hochleistungspumpe hilft in der Kläranlage Partenstein aus
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main, unter der Leitung von Gruppenführer Michael Neubauer, half dem Abwasserverband Lohrbachthal/Partenstein aus. Sie pumpten circa 1 Million Liter Abwasser, 125 000 Liter pro Stunde mit der Hannibal Motorpumpe des Ortsverbandes
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz THW-Lohr unterstützt Freiwillige Feuerwehr bei PKW-Unfall
THV-Bereitschaft mal anders: Das Technische Hilfswerk Lohr unterstützt die Freiwillige Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall nicht auf der Autobahn, sondern nahe Michelrieth auf der Landstraße.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen