Jugendgruppe schmiedet neue Erdnägel
Gegen Ende des Jahres fand für unsere Jugendgruppe nochmal eine ganz besondere Ausbildung statt: Unser ehemaliger Ortsbeauftrater Ernst Herr lud die Mannschaft in seine Schlossereiwerkstatt mit Schmiede ein. Die Jugendlichen hatten dort die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung neue Erdnägel für die eigenen Mannschaftszelte zu schmieden.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Einsatz [Video] THW-Helfer im Interview für tv.berlin
Kurz vor dem Abflug des Hilfsflugzeuges für die Philippinen führte der Regionalsender tv.berlin Interviews mit Helfern des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes durch. Die aufgezeichneten Gespräche können auf Youtube abgerufen werden. In Teil 2 ist unter anderem unser Ortsbeauftragter Michael Nätscher als Interviewpartner zu sehen.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Einsatz Bericht von den Philippinen – Sie packen an, dass die Hilfe vor Ort koordiniert werden kann
Mittwoch vor einer Woche flogen die beiden THW Helfer Christian Rosenberger und Michael Nätscher des THW Ortsverbandes Lohr a. Main zum Einsatz auf die Philippinen.
Mit einer Frachtmaschine beladen mit Hilfsgütern und Ausrüstung an Bord ging die Reise ab Berlin direkt nach Cebu. Einer der wenigen intakten Flughäfen auf den vom Taifun heimgesuchten Philippinen.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Einsatz THW Helfer aus Lohr a. Main verstärken THW Team auf den Philippinen.
Seit der Taifun „Haiyan“ über die Philippinen hinweggerast ist, erreicht uns täglich eine Fülle von Bildern aus der Krisenregion. Die Menschen dort brauchen dringend Hilfe. 17 THW-Kräfte starteten am Mittwoch, den 13.11.13, von Frankfurt und Berlin aus in die Krisenregion.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Außergewöhnlicher Lehrgang unter realitätsnahen Bedingungen
THW Helfer des OV Lohr Christian Rosenberger nahm an einem Lehrgang für „Camp Planer II“ in Kroatien teil. Immer wieder wird das Technische Hilfswerk aus Deutschland angefordert, um nach Katastrophen beim Bau von Not- und Behelfsunterkünften für tausende von Menschen zu unterstützen.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Herbstübung des THW Lohr – Personensuche auf der Bundeswasserstraße Main
Häufig wurde der THW Ortsverband Lohr zu Bootseinsätzen auf dem Main gerufen. Oft lautet das Einsatzstichwort: „Personensuche“. Gerade bei diesen Einsätzen ist Schnelligkeit gefragt. Jeder Handgriff muss sitzen. Die Helfer müssen die örtlichen Gegebenheiten der Bundeswasserstraße Main kennen und sich an die erschwerten Bedingungen, besonders in der Nacht, bei schlechter Sicht, anpassen. Für die Herbstübung hatten Gudrun und Andreas Stahl (Zugführer), deswegen ein sehr realitätsnahes Szenario nachgestellt.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Die Bauarbeiten haben begonnen…
Im Einsatzfall ist vom THW schnelle und effiziente Hilfe gefragt. Um diese Hilfe leisten zu können ist neben der fachlichen Ausbildung und das dazugehörige Material nötig.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Tief hinunter-hoch hinaus, 11 neue Atemschutzgeräteträger im THW GfB Karlstadt
Lohr. Für 10 Männer und eine Frau der unterfränkischen THW Ortsverbände endete am Sonntagvormittag ein 29-stündiger Atemschutzlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes bei der Feuerwehr Lohr. Voraussetzung für diesen Lehrgang ist eine abgeschlossene Grundausbildung sowie eine ärztliche Bescheinigung, dass die Einsatzkräfte der Belastung die beim Tragen von Atemschutzgeräten auftreten gewachsen sind. Die Untersuchung kann nur von Ärzten durchgeführt werden, die von der Berufsgenossenschaft hierfür ermächtigt sind.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Belastungsprüfung: THW Lohr testet Schiffsanlegeringe in Wipfeld
Erfahrungen in Belastungstest für Anschlagpunkte der Schifffahrt konnte das THW Lohr vergangenes Jahr in Schweinfurt sammeln. So wurde erneut unser schwerer 3,2-Tonnengreifzug gefragt, um die Sicherheit von Anlegeringen der Mainfähre in Wipfeld zu prüfen.
- Erstellt von Simon Lichtinghagen
Fluthelfer 2013 Staatsempfang für die Helfer aus Unterfranken in Schweinfurt
Acht Tage lang hatten 26 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main während des Hochwassers im Juni 2013 in Passau mit angepackt.
- Erstellt von Katrin Brendolise