Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Bowlingspaß für THW Jugendgruppen und Gäste


Ende September fand der Unterfränkische Tag der THW Jugendgruppen statt. An einem Samstagnachmittag waren fast alle Bahnen in der „Extreme Bowling Arena“ im Dettelbacher Mainfrankenpark, für zwei Spiele, für die Jugendlichen des THW reserviert.


Öffnen: Bowlingspaß für THW Jugendgruppen und Gäste

Ehrenzeichen am Bande für Vera Nätscher und Alexandra Neubauer


Aus den Händen von Landrat Thomas Schiebel erhielten Vera Nätscher für 40 Jahre und Alexandra Neubauer für 25 Jahre Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk das Ehrenzeichen am Bande. Thomas Schiebel überreichte im Bocksbeutel Keller des Landratsamtes die Urkunden im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.


Öffnen: Ehrenzeichen am Bande für Vera Nätscher und Alexandra Neubauer

Einsatz Verstopfter Kanal: THW Lohr leitet Abwasser mit Hannibal-Pumpe um


Durch eine Verstopfung im Kanal staut sich das Abwasser bis zum Kanaldeckel. Das THW Lohr untersützt mit seiner "Hannibal"-Pumpe, um den Pegel zu senken und eine Reinigung des Kanalrohres zu ermöglichen.


Öffnen: Verstopfter Kanal: THW Lohr leitet Abwasser mit Hannibal-Pumpe um
Einsatz des THW Kipper beim Abtragen der Dachhaut

Einsatz THW Kipper mit Ladekran im Einsatz bei Werkstattbrand


In der Nacht auf den 06.September geriet im Lohrer Stadtteil Lindig Siedlung eine Gewerbehalle in Brand. Im Laufe des Löscheinsatzes durch die Feuerwehren wurde der Fachberater THW von der Integrierten Leitstelle Würzburg nachalarmiert.


Öffnen: THW Kipper mit Ladekran im Einsatz bei Werkstattbrand
Spendenübergabe des Lions Club Lohr-Marktheidenfeld an den Förderverein

Finanzspritze für den Förderverein Technische Hilfe e.V. vom Lions Club Lohr – Marktheidenfeld


Über eine großzügige Spende von 5000,- € freut sich der Förderverein Technische Hilfe e.V. in Lohr a. Main. Lions Club Präsident Klaus Bauer und Lions Mitglied Benedikt Schwab überreichten den symbolischen Spendenscheck an Fördervereinsvorstand Gerhard Fröhlich, Michael Nätscher und Kassier Ingbert Wack.


Öffnen: Finanzspritze für den Förderverein Technische Hilfe e.V. vom Lions Club Lohr – Marktheidenfeld
Abfahrt zum Bundesjugendlager 2016

Highlight für die THW Jugend Lohr a. Main das Bundesjugendlager 2016


Eine spannend Ferienwoche verbrachten die Junghelfer/innen, mit Betreuer, des THW Ortsverbandes Lohr a. Main auf dem 16. Bundesjugendlager der THW Jugend in Neumünster Schleswig-Holstein vom 03. bis 10.08.2016.


Öffnen: Highlight für die THW Jugend Lohr a. Main das Bundesjugendlager 2016
Manöver Anlegen während der Fahrt

Schulprojekt – das Technische Hilfswerk


Um den Schülern das Warten auf die Sommerferien zu verkürzen finden in vielen Schulen zum Ende der Schulzeit Projekttage statt. Der THW Ortsverband Lohr a. Main nutzte diese um seine Arbeit an den Schulen vor zu stellen.


Öffnen: Schulprojekt – das Technische Hilfswerk
Der BMW ist zwischen LKW und Mittelleitplanke eingeklemmt

Einsatz THW Lohr unterstützt Autobahnpolizei an verkehrsreichem Wochenende auf der A3


Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg, Rückreiseverkehr in andere Bundesländer und in unsere Nachbarländer. Die Bundesautobahn A3 hat ein verkehrsreiches Wochenende hinter sich, und das THW Lohr unterstützte die Autobahnpolizei beim Aufrecht halten des Verkehrsflusses.


Öffnen: THW Lohr unterstützt Autobahnpolizei an verkehrsreichem Wochenende auf der A3
Das THW Lohr gefällt uns auf Facebook

Hurra, wir sind auf Facebook!


"Gefällt mir!" gibts jetzt auch beim THW Lohr. Wir erfüllen unser Versprechen aus der Meldung zur neuen Homepage und schalten heute unsere neue Facebook-Seite frei.


Öffnen: Hurra, wir sind auf Facebook!
Die Rettung nach Verkehrsunfällen gehörte ebenfalls zum Übungsszenario

Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen


Drei THW Helfer aus dem Landkreis Main Spessart nahmen am ersten Wochenende im Mai an der Großübung im Oberallgäu teil. Gemeinsam mit 250 Einsatzkräften des THW, Arbeitersamariter-Bundes Österreich (ASBÖ), Weißen Kreuzes Südtirol und italienische Associazione Nazionale Pubbliche Assisteneze (ANPAS) stellen sie sich der Herausforderung eines Tornado-Szenarios. Dies war die Ausgangslage im fiktiven Land "Tukastan" bei der diesjährigen Katastrophenschutzübung "Alpine 2016".


Öffnen: Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen