THW Lohr sorgt für freie Fahrt auf der A 3
Wenn der Ferienverkehr ansteht sind die Helfer des Technischen Hilfswerkes zur Stelle. In regelmäßigen Abständen, besonders an Wochenende mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen steht die Mannschaft des THW Lohr zur Absicherung bereit. Sie wechseln sich dabei mit den Helferinnen und Helfern aus den Nachbarortsverbänden ab. Vergangenes Wochenende waren sie mit 7 Einsatzkräften, 24 Stunden, von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag, an der Autobahnmeisterei in Altfeld zum THV Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) postiert.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Mit dem THW zum Tag der Jugend in Brüssel
Seit fünf Jahren bin ich in der THW-Jugend in Lohr aktiv. Immer wieder spannend sind die Möglichkeiten die das THW mir bietet, Neues zu erleben. Kürzlich war ich mit der THW-Bezirksjugend Unterfranken zum Tag der Jugend des Bayrischen Jugendrings in Brüssel.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Landrat Thomas Schiebel ehrt langjährige Zahnräder des THW
Sie sind die Zahnräder, die durch ihr langjähriges Engagement das Leben in den THW Ortsverbänden aufrecht halten. Martin Hiller aus dem OV Karlstadt, Wolfgang Schnarr OV Marktheidenfeld und Christian Seubert OV Lohr. Alle drei sind seit 25 Jahren im THW aktiv. Landrat Thomas Schiebel ehrte die THW Helfer neben 12 weiteren ehrenamtlich engagierten Menschen aus dem Landkreis Main-Spessart in einer Feierstunde.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Unterricht mal anders, für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule
Abwechslung zum Unterrichtsalltag gab es für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule diese Woche. Für einen Vormittag waren Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr Gast in der Schule und gestalteten die Schulstunden mit Technik zum Anfassen.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW
Zur gemeinsamen Ausbildung trafen sich die THW Helfer des OV Lohr mit der ASB – Rettungshundestaffel Würzburg-Mainfranken.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Überraschungs-Notfallübung von Feuerwehr Burgsinn und THW Lohr
Die THW Helfer waren eben zur Nachtruhe in ihre Schlafsäcke gekrabbelt, als sie von den Funkmeldern alarmiert wurden: „Alarm für die Feuerwehr Burgsinn und das THW Lohr – Brand Zug, Personen in Gefahr!“ Schnell stiegen die Helfer wieder in ihre Einsatzanzüge, besetzten die Fahrzeuge und fuhren den Einsatzort in Burgsinn am Bahnhof an.
- Erstellt von Katrin Brendolise
THW Lohr zur Dreitagesübung in Burgsinn
Erstmals seit über 10 Jahren fand im THW Ortsverband Lohr wieder eine mehrtägige Ausbildung mit verlagertem Standort statt. Wegen eng gestecktem Terminplan und hohem organisatorischem Aufwand wurde in den vergangenen Jahren keine solche mehr durchgeführt. Mitte Juni 2018 ließ der Ortsverband eine alte Tradition wieder auf leben und verlegte den Ortsverband mit Sack und Pack für ein Wochenende nach Burgsinn. Der OV startete mit Fahrzeugen und Material in Lohr und fuhr im geschlossenen Marsch an den Zielort.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Kinder Uni Steinfeld zu Gast im THW Lohr
Aktion in Sachen Ehrenamtsnachwuchs war im Rahmen der Kinder Uni Steinfeld im THW Ortsverband Lohr angesagt. Rund 40 Schulkinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Steinfeld waren einen Vormittag lang zu Gast im Technischen Hilfswerk in Lohr. Mit tatkräftiger Unterstützung der ASB-Rettungshundestaffel Mainfranken Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehren Steinfeld und Waldzell informierten die Helfer die Schüler zum Thema Ehrenamt.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Raus aus dem Alltag Rein ins THW für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten
Die Blaulichtfamilie von BRK, Feuerwehr, Polizei und THW begrüßte im THW Ortsverband Lohr rund 80 Vorschüler der Lohrer Kindergärten. Ein buntes Programm hatten die Hilfsorganisationen für die Kinder zusammengestellt.
- Erstellt von Katrin Brendolise
Gemeinsam an einem Strang zogen bei einer Übung auf dem Main BRK, Feuerwehr und THW.
Die momentane Schifffahrtssperre der Großschifffahrt auf dem Main nutzten die Freiwillige Feuerwehr Lohr a. Main, die BRK Bereitschaft Lohr mit Wasserwacht und das THW Lohr für eine gemeinsame Ausbildung. Ziel war es das Auffangen von fließenden Gewässerverunreinigungen mit der Ölsperre der Feuerwehr zu trainieren.
- Erstellt von Katrin Brendolise