Erste-Hilfe-Ausbildung im Ortsverband

In regelmäßigen Abständen ist für unsere Einsatzkräfte ein Erste-Hilfe-Kurs unerlässlich. Gerade im Einsatzfall ist schnelle Hilfe und unter Umständen auch Selbsthilfe nötig.

Ansprechen, erste Versorgung von verletzten Personen, Notruf absetzen und Ersthelfer motivieren. Welches Verbandsmaterial ist für welche Verletzung geeignet und wie wende ich es an? Wie gehe ich mit ggf. abgetrennten Gliedmaßen oder Zähnen um?

Das Bedienen eines automatisierten externen Defibrillators, kurz AED, erklärte Ausbilder Andreas Stahl, ebenso wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Rautek-Rettungsgriff. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit alle Situationen in der Praxis zu üben und Andreas hatte viele anschauliche Beispiele parat. Vielen Dank an das BRK und Andreas für die umfassende, kurzweilige und sehr wichtige Erste-Hilfe-Ausbildung.