THV-Einsätze am Wochenende

Seit 2008 leisten die THW Ortsverbände Lohr und Marktheidenfeld im Jahr je ca. 8 THV Dienste im Wechsel. Die beiden Ortsverbände betreuen den Streckenabschnitt der stark befahrenen Bundesautobahn „A3“ zwischen Rohrbrunn und Helmstadt.

Der mit ca. 6 Helfern besetzte GKW I ist an Wochenenden mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen an einer Raststätte oder Nahe der Autobahn stationiert.

So auch beim letzten Dienst vom 04. auf den 05. Juli.2008. Um 18.20 wurden die Helfer zu einem Verkehrsunfall nahe Wertheim gerufen. Im Stop and Go Verkehr fuhr ein griechischer Sattelzug auf einen PKW auf. Zu den Aufgaben der THW´ler gehörte, die Absicherung der Unfallstelle, die Betreuung der leichtverletzten PKW-Fahrerin, sowie das Abkehren der Stelle mit Ölbindemittel. Der LKW konnte nach kurzer Reparatur seine Fahrt vorsetzten. Am PKW wurde das Heck eingedellt und der Motor aus seiner Verankerung gerissen, es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Nacht auf einer Bundesstrasse. Eine PKW Fahrerin kam beim Versuch einem Reh auszuweichen von der Fahrbahn ab. Sie blieb trotz Überschlag unverletzt. Die THW Helfer leuchteten die Unfallstelle aus.