Wichtig ist dem OV Lohr, dass nicht nur im Hinblick auf das Prüfungsergebniss,sondern umfassend ausgebildet wird. Dabei unterstützen die Führungskräfte je nach Spezialgebiet und Fachwissen. Die Themen reichen von Aufbau, Aufgaben und Einheiten des THW, über Holz-, Gestein-, Metallbearbeitung bis Arbeiten im und am Wasser. Arbeitssicherheit, Gefahrgüter, Verhalten im Einsatzfall und nicht zu vergessen die "heißgeliebten" Stiche und Bunde sowie ein sechzehnstündiger Erste
Hilfe Kurs ergänzen die Ausbildung
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der 136 Stunden umfassenden Basisausbildung I, die von den Helferanwärtern und Ausbildern innnerhalb eines Jahres zu leisten sind.
Sie endet am 18.Oktober.2008 mit der Basisausbildungsprüfung in der sich die Helfer 40 Theorie-, 24 Praxis sowie drei Teamaufgaben stellen.Nach abgeschlossener Basisausbildung I werden die Helfer in den Technischen Zug übernommen und haben die Möglichkeit sich beispielsweise zum Trupp- oder Bootsführer weiterzubilden.
Nicht nur das THW auch der Helfer selbst profitiert von dieser Ausbildung er nimmt ein umfangreiches handwerkliches Grundwissen und soziale Kompetenz mit in den Alltag.
Glück auf unseren Neuen!!