Der bisherige Amtsinhaber Karl-Hermann Hummel beendete zum 30. Juni 2006 seine Amtszeit als stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB). Als Nachfolger wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2006 Michael Alzheimer berufen.
Karl-Herrmann Hummel begleitete das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten seit dem 1. Januar 1999. Auf eigenen Wunsch trat er von diesem Amt zurück. Er bleibt dem Ortsverband Lohr a. Main als Helfer in der Funktion des Fachberaters erhalten.
Michael Alzheimer trat am 27. November 2000 in den Ortsverband Lohr a. Main ein. Nach seiner bestanden Grundausbildung übernahm er das Amt des Verwaltungshelfers und trägt die Verantwortung für die Informationstechnologie des Ortsverbandes Lohr a. Main.
Der Ortsbeauftragte Michael Nätscher: „Lieber Michael, ich freue mich, dass Du das Amt des stellv. Ortsbeauftragten annimmst und Deine Kraft, Wissen und Idealismus dem Ortsverband Lohr a. Main zur Verfügung stellst. Als Verwaltungshelfer hast Du bei mir und der gesamten Mannschaft große Anerkennung und Respekt erworben. Bleib wie du bist.“
Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Karlstadt, Reiner Stein, nahm die Abberufung von Karl-Hermann Hummel und die Berufung von Michael Alzheimer vor.
Er verlas für beide die Urkunde des Landesbeauftragten für Bayern, Dietmar Löffler.
Ferner bedankte er sich bei Karl-Hermann Hummel für sein jahrelanges Engagement als stellv. OB.
Michael Alzheimer wünschte er ein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Entscheidungen.Karl-Hermann Hummel als scheidender stv. OB bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Ortsverband mit der Bitte diese auch auf den Nachfolger zu übertragen.
Im Namen aller Helfer bedankte sich die Helfersprecherin Kathrin Brendolise bei Karl-Hermann Hummel.
Michael Alzheimer dankte dem Ortsbeauftragten und allen Helfern für das in ihm gesetzte Vertrauen.Gemündens Bürgermeister, Thomas Schiebel, begrüßte die Wahl des aus dem Altlandkreis Gemünden stammenden Michael Alzheimer. Er wünschte ihm für sein Amt alles Gute.