Amtshilfe für das Spessartmuseum Lohr a. Main

Im Rahmen der Ausbildung „Bewegung von Lasten“ kam es am Montagabend zu einer Amtshilfe für das Spessartmuseum Lohr a. Main. Ein 230 Millionen Jahre alter versteinerter Teil des Stammes einer Farnpalme musste vom Außenbereich in den ersten Stock gebracht werden.

Als einzige Zugangmöglichkeit diente den THW-Helfern die Wendeltreppe des Schlossturmes. Über 40 Stufen musste der Baumstamm (ca. 1,60 m lang, Gewicht 500 kg) mit Hilfe eines speziell angefertigten Gestänges getragen werden. Das Traggerät wurde von Museumstechniker Reinhold Scherg eigens für diesen Zweck entwickelt und gebaut.

Die Farnpalme wurde 1990 am Kyffhäuser (Harz) entdeckt und von Mitarbeitern des Museums nach Lohr a. Main geholt. Vor 230 Millionen Jahren hatte Gestein und Quarzsand den Baumstamm überdeckt. Im Laufe der Zeit versteinerte das Holz und bekam seine typische schwarz-rote Farbe.

Im 1. Stock des Spessartmuseums wird derzeit die Abteilung “Holz, Holzfällen und Holztransport“ neu eingerichtet. Dort wird der versteinerte Baumstamm auf einer von Reinhold Scherg konstruierten Drehvorrichtung präsentiert.