Abschlussprüfung der Basisausbildung I mit 98% Erfolg im Durchschnitt!

Am 21. April 2007 haben 11 Helferanwärter des Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main in Aschaffenburg ihre Basisausbildung I-Prüfung mit einem hervorragen Durchschnittsergebnis von 98% bestanden. Das Bestehen der Prüfung ist die Grundvoraussetzung, damit Helfer des THW aktiv an Diensten und Einsätzen mitwirken dürfen.

Ausbildungsleiterin und Ausbildungsbeauftragte des OV Lohr a. Main, Kathrin Hock, war besonders auf die 5 Helferanwärter – Karin Munzke, Lothar Singer, Thomas Munzke, Michael Kuhn und Martin Utmelleki - stolz, die ihr Ergebnis mit 100% Erfolg bestanden. Geprüft wird zum einem die Theorie mit 40 Fragen zu allen Lernabschnitten, sowie im Praxisteil 24 Einzelaufgaben.Zu den einzelnen Aufgaben zählten unter anderem die korrekte Handhabe der Rettungsschere / Spreitzer, das Ablöschen einer brennenden Person, Verhalten im Einsatz, Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung.

In der Teamprüfung mussten 4 zufällig zusammengestellte Helfer, auch aus anderen Ortsverbänden, eine schwere Last gemeinsam unterbauen.