Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Bahnfahrt von Lohr nach Gemünden. Der Weg führte dann von Gemünden über Hofstetten zur Burgruine Schönrain. Dort erwartete die 30-köpfige Wandermannschaft der Verpflegungstrupp mit einer zünftigen Mittagsrast. Weiter gings auf der Fränkischen Platte nach Wiesenfeld zur Zwischenrast. Auf der letzten Etappe übers Rohrbacher Kirchle nach Hausen wurde es schon dunkel und alle waren froh, nach dem 20 Kilometer Fußmarsch in der Hausener Gasstätte „zum Stern“, ein zu kehren. Die lange Wanderung bot viel Zeit zum gemeinsamen Austausch und zum Kennenlernen neuer Helfer, die erstmalig mit dabei waren.
Nach gutem Brauch trifft man sich im neuen Jahr zum ersten Mal beim THW Lohr zum Lakefleisch Essen. 120 Portionen hatte das „Lakefleischteam“ vorbereitet und schon morgens um 07.00 das Feuer angeschürt, um zur passenden Zeit die richtige Glut zu haben. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen an diesem Tag im Ortsverband. Viele Helferinnen und Helfer bringen ihre Familien mit und so mancher, der sonst nicht mehr aktiv am Dienstgeschehen teilnimmt oder inzwischen nicht mehr im Umkreis wohnt spitzt mal vorbei. An diesem Tag ist ebenfalls Zeit für viele gute Gespräche, auch mal außerhalb des Dienstgeschehens.
Der Förderverein Technische Hilfe e.V. unterstützt die beiden Veranstaltungen zur Förderung der Kameradschaft und als Dank für die Helferinnen und Helfer des THW Lohr für ihren ehrenamtlichen Einsatz.