Im Andenken an Hansi Fath und Hans König

Wie die Helferinnen und Helfer im THW Ortsverband Lohr kameradschaftlich freudige Ereignisse zusammen feiern, ist es für sie selbstverständlich auch bei traurigen Anlässen zusammen zu stehen und ihre Kameraden würdevoll auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Im Dezember mussten wir Abschied nehmen von unseren langjährig engagierten Helfern Hansi Fath und Hans König.

Am 08. April 1978 trat Hansi mit 18 Jahren dem THW Ortsverband Lohr bei.

Von 1987 bis 2002 engagierte er sich als Jugendbetreuer. Viele Jugendliche steckte er mit seiner Begeisterung für das THW an und gewann zahlreiche Nachwuchshelferinnen und Helfer.

Während seiner Zeit als Jugendbetreuer erzielte er mit der Lohrer THW-Jugend-Wettkampfmannschaft den 1. Platz beim THW-Landesjugendwettkampf in Piding 1993 und den 2. Platz beim Bundesjugendwettkampf 1994 in Mühldorf am Inn. In der Jugendarbeit setzte sich Hansi auch überregional ein. Die THW-Leitung würdigte seine besonderen Verdienste 1988 mit dem Helferzeichen in Gold und 1997 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Gerne denken wir an die Zeit mit Hansi zurück und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Hans König trat dem THW in Lohr 1962 bei.

Aufgrund seines hohen Fachwissens und seiner Erfahrung wurde er kurze Zeit später zum Gruppenführer beauftragt und hatte dieses Amt lange Jahre inne. Hans war ein vorzüglicher Ausbilder. Er fiel bei den Einsätzen als verantwortlicher Unterführer und entschlossener Problemlöser auf. Auch seine kameradschaftliche Art war Vorbild, an dem sich die jungen Helfer orientierten. Auf ihn war Verlass.

Der THW Ortsverband Lohr hat ihm viel zu verdanken.