In der Grundschule informierten stellvertretende Ortsbeauftragte Kathrin Hock und Jugendbetreuer Andre Kunkel die Schüler über das THW. Seine Aufgaben als Bundesbehörde, Geschichte, Struktur des THW, die Einheiten und Ausstattung eines Ortsverbandes am Beispiel des THW OV Lohr a. Main.
Danach ging es für die Schüler an die Praxis. Sie inspizierten den Inhalt des Gerätekraftwagen I mit mobiler Werkstatt, Stromaggregat, Pumpen, Ausstattung der Atemschutzgeräteträger und durften das schwere Fahrzeug mit Hebekissen anheben. Die wichtigsten Knoten im THW, die Stiche und Bunde, zeigte den Kindern Truppführerin Nicole Roth. Für willkommene Abkühlung an den heißen Tagen installierten die THW Helfer eine Tauchpumpe im Lohrbach und leiteten von dort aus Wasser in den Pausenhof. Die Kinder hatten viel Spaß an den außergewöhnlichen Unterrichtsstunden.
Eine Woche später besuchten die THW Helfer die Technikklassen der Realschule Lohr. Auch sie bekamen in einer Theoriestunde einen Einblick in die THW Struktur. Danach durften Sie in Kleingruppen selbst die THW Technik ausprobieren. Im Treppenhaus installierten die Helfer ein Rollgliss zum Hochziehen oder Ablassen von Personen, alle Schüler ließen sich von Ihren Mitschülern unter fachkundiger Anleitung der THW Helfer durch das Treppenhaus hochziehen. Atemschutzgeräteträger Christopher Stahl zeigte die Ausstattung eines Atemschutzgeräteträgers, die Schüler probierten interessierten den Rucksack mit den Pressluftflaschen an. Auch das Aufbinden einer Verletzten Person auf eine Trage und deren Transport durch die Schule wurde ausprobiert.
Im Freigelände schauten sich die Schüler den GKW I an und lernten die Bedienung eines Greifzuges kennen. Auch dort sorgte eine installierteTauchpumpe mit Faltbecken, wie es z.B. für die Bereitstellung von Löschwasser gebraucht wird für Abkühlung.
Kurze Filmbeiträgen berichteten über verschiedene Auslandseinsätze von Helfern des THW Lohr. Die Schüler waren sehr engagiert und interessiert bei der Sache und stellten den Helfern viele Fragen.