Nach dem Film werden die Kinder selbst zu „Blauen Engeln“. Sie richten Ihr Auslandscamp mit Feldbetten und Schlafsack ein. Dazu gibt’s Informationen über Passkontrolle und Impfpass. Sie versorgen und transportieren „Verletzte“. Einfühlungsvermögen und Teamarbeit ist dabei gefragt. Eine Unfallstelle richtig absichern, Verkehrsleitkegel, Warnwesten und Verkehrskelle kamen zum Einsatz.
Die fahrende Werkstatt, den Gerätekraftwagen I, inspizierten die Schüler ganz genau. Mobile Werkbank, viele Werkzeugkästen mit Holz-, Stein- und Metallbearbeitungswerkzeugen sind darauf verlastet. Stromaggregat, Schmutzwasserpumpe, verschiedene Hebewerkzeuge und eine Wathose schauten sich die Kinder im Original an.
Highlight der Aktion sind die Hebekissen. Im Film wurde ein „Erdbebenopfer“ mit Hilfe der Hebekissen gerettet. Die Kinder durften den GKW I mit den Kissen anheben und lernten so deren Funktionsweise kennen.
Zum Abschluss gab es noch ein wenig „Stiche und Bunde“, so nennt man die Knoten im THW. Die Kinder probierten aus ob ihre gebunden Knoten richtig hielten und hatten Spaß beim Tauziehen.