Wie bekommt man ein Baumhaus aus vier Metern Höhe im Ganzen auf den Boden?

Diese Frage stellte sich für die Bewohner der Dorfgemeinschaft SOS Kinderdorf e.V. Hohenroth. Das Haus sollte aus dem Baum zur weiteren Verwendung auf den Boden gesetzt werden.

Passendes Know How und Material für diese Aktion bot das Technische Hilfswerk. So rückten am letzten Ausbildungsmontag 12 Helfer des THW Lohr mit den Gerätekraftwagen I und II in Hohenroth an. Unter den neugierigen Blicken der Dorfbewohner ging die Mannschaft ans Werk. Der Arbeitsbereich um den Baum wurde zur Sicherheit aller großzügig abgesperrt. Die Helfer brachten 2 Klappkloben oben im Baum an. Im Boden wurden Erdanker mit zwei Greifzügen montiert. Das Haus wurde mit Gurten und Lastschlingen „aufgehängt“ und mit Hilfe der Greifzüge angehoben. Nun konnten die THW´ler die Stämme die, das Baumhaus bisher trugen absägen und das ganze vorsichtig zu Boden abseilen.

Die Hohenrother Dorfbewohner verfolgten gespannt das Geschehen und konnten sich Hautnah die Technik des THW anschauen. Für die THW Helfer war das Baumhaus ein gelungenes Übungsobjekt und sie freuten sich Ihre Ausbildung mit einem guten Werk für das Kinderdorf verbinden zu können.